Montag, 10. Dezember 2012



01.12.12-02.12.12: Halifax

Samstagmorgen um 7 Uhr saß ich bereits mit meiner Familie im Auto, unser Ziel: Halifax. Die Hauptstadt von Nova Scotia.

Für alle, die keine Ahnung haben, wovon ich spreche ;)

Halifax ist DIE Shoppingstadt im Osten von Kanada. Nach einer zweistündigen Autofahrt sind wir dort angekommen; wir haben unser Gepäck zu den Freunden gebracht, wo wir die Nacht verbracht haben; und dann ging es ab zum Lindt Shop.

Der Lindt Shop war einer der Gründe, weshalb wir nach Halifax gekommen sind. Dort kann man wirklich nur Lindt Schokolade kaufen.

Um erstmal reinzukommen, mussten wir  eine Stunde warten. Der Lindthop wurde vor ein paar Wochen neu eröffnet und deshalb total überlaufen. Was übrigens total lustig ist an der location: Lindt shop rechts, burger resaurant links und in der Mitte Weight Watchers :D

An der Kasse war die Schlange dann auch entsprechend lang...

Stolze $240 haben wir im Lindt shop für Schokolade ausgegben MIT 50% Rabatt. Man muss aber dazu sagen, dass die meiste Schokolade, die wir gekauft haben, Weihnachtsgeschenke für irgendwelche Freunde sind. Ansonsten gibt es hier ganz andere Sorten von Lindt Schokolade als in Deutschland: Peanut butter, rasberry, straciatella...

Danach ging es zur Mall. Dort habe ich ein bischen für mich eingekauft.
Supper hatten wir in einem griechischen Restaurant mit Karen und Jason, die Freunde, bei denen wir übernachtet haben.
 
Karen und Jason sind vor ein paar Monaten in ihr neues Haus eingezogen. Sie haben eine Menge Platz und ich hatte sogar mein eigenes Zimmer. Die Siedlung, wo sie hier Haus gebaut haben, heißt Schwarzwald. Als ich das Schild gelesen haben, musste ich das erstmal für Karen und Jason übersetzen, die beiden hatten keine Ahnung, dass dies ein Wald in Süddeutschland ist. Also, habe ich das ganze Wochenende versucht den beiden die richtige Aussprache  bei zubringen. Das war gar nicht so leicht ;)

Zum Nachtisch gab es Ecmek, ein griechischer Kuchen mit Vanillacream und Pistazien. Wirklich sehr lecker!

Mein Dad liebt Ecmek ;)


Sonntag

Zum Frühstück ging es in ein amerikanisches Restaurant mit Frühstücksbuffet: French toast, pancakes, muffins, bacon, sausages, omlette, eggs, potatoes, fruit salad...  Wirklich allerhand zu essen!


Mein dritter Teller :D
 
Anschließend sind wir zu einem Supermarkt gefahren der Spezialitäten aus der ganzen Welt hatte. Unter anderem die ganze deutsche Christmas Schokolade: Stollen, Lübecker Marzipan, Lebkuchen, Baumkuchen... Doch da meine Eltern aus Deutschland mir ein ganzes Packet mit deutscher Weihnachtsschokolade geschickt haben, mussten wir ja nichts mehr kaufen ;)
 
Danach ging es zur Downtown von Halifax.
 
Hudson, Karen, Cathi and me
 
Halifax ist bekannt für seinen Hafen. Dort sitzt die Marine von Kanadas Westen.

Theodor :) Gibt es diese Kinderserie in Deutschland eigentlich auch? 
 
 
1917 fand die Halifax Explosion statt. Dabei ist vor Halifax ein norwegisches Schiff mit einem französischen zusammen gestoßen. Das französische Schiff geriet in Brand und explodierte. Die Explosion zerstörte ganz Halifax. 2000 Menschen sind gestorben und 9000 wurden verletzt.
 
Seht ihr diesen Schatten im Fenster oben rechts? Man sagt, dass der Pastor dieser Kirche bei der Halifax Explosion durch das Fenster geflogen ist und nun sein Schatten in diesem Fenster verewigt ist...
 
Nach unserer kleinen Tour duch Downtown Halifax haben wir uns auf den Rückweg nach Moncton gemacht. Wirklich ein schönes Wochenende mal außerhalb New Brunswicks :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen