Freitag, 7. September 2012


 
Meine ersten Schultage
 
 
 
 
Das ist meine Schule: Die Riverview High School
 
 
 
Am Donnerstag war endlich mein erster Schultag. Ich gehe in die 11. Klasse, aber manche Kurse belege ich in der 12. Die Schule fängt um 8:30 Uhr an, dienstags und donnerstags allerdings erst um 9 Uhr. Ich gehe jeden morgen ungefähr fünfzehn Minuten zu Fuß zur Schule; ich muss quasi nur druch die Siedlung gehen, dann bin ich da. 
 
Natürlich war es schon ein bisschen komisch am Donnerstag ganz alleine in eine Schule hinein zu gehen, wo man sich überaupt nich auskennt und die meisten Schüler noch nie gesehen hat, aber ich würde nicht sagen, dass ich aufgeregt war, ich habe mich eher mehr gefreut, dass es endlich soweit war... 
 
Alle Austauschschüler haben sich mit unserer Betreuerin (Martha) am Theater getroffen ( Ja, die Schule hat ein eigenes Theater mit ungefähr 800 Sitzen. Es gibt auch ein eigenes Schwimmbad und ein eigenes Fitnesszenter) . In den ersten beiden Stunden haben wir uns dann unsere Kurse ausgesucht, denn in Kanada darf man sich alle Fächer selbst zusammenstellen. Allerdings müssen die Kanadier Punkte sammeln um ihren Abschluss machen zu können, wehshalb sie nicht nur Spaßfächer wie Yoga, Gitarrespielen, Fashion-oder Housing Design nehmen können. Für Ausstauschschüler gilt diese Regel aber nicht ;)  Und es gibt wirklich unendlich viele Fächer... Ich habe mich dann schlussendlich für:
 
 
Canadian History
- Französisch ( ich versuche aber noch in ein schwierigeres Level zu kommen, weil das wirklich kein  Französischunterricht ist. Es wurde nur Englisch geredet und die können sich noch nicht einmal auf Französisch vorstellen, obwohl Moncton eine bilinguale Stadt ist)
- Outdoor Pursuits ( das ist eher ein Spaßfach, letzes Jahr mussten die Schüler zum Beispiel bei Temperaturen unter Null eine Nacht im Freien verbringen)
- Culinary Tech ( darunter versteht man eigentlich Kochen, bis jetzt haben wir aber nur gelernt,wie man einen Lebenslauf schreibt)
- Englisch
 
 
In Kanada hat man nur fünf verschiedene Fächer, dafür hat man sie aber jeden Tag eine Stunde lang.
 
Am Abend hat Martha dann alle Austaschschüler zu einem Abend mit Chips und Welcome-Torte in das Gemeindehaus eingeladen. Ich muss sagen, dass es hier sehr viele Austauschschüler gibt. Besonders auf meiner Schule: Wir sind 8 Deutsche, 6 Brasilianer, 2 Mexikaner, 3 Chinesen, 4 Franzosen, 1 Koreaner und eine Japanerin. Und am Montag werden nocheinmal Chineses anreisen. Das stört mich schon ein bisschen, denn dadurch ist es natürlich viel schwieriger Kanadier kennen zu lernen. Da die Kanadier natürlich dann schon an Austauschschüler gewöhnt sind und man natürlich auch vieles mit den anderen Austauschschülern macht. Obwohl wir Deutschen versuchen in der Schule untereinander Englisch zu sprechen. Meine Organisation hat mir jedoch gesagt, dass gerade hier in der Gegend nur sehr wenige Austauschschüler unterwegs sind und dass die Zahl der Austauschschüler an den Schulen begrenzt ist...
 
Obwohl Brasilaner als Freunde zu haben kann auch nicht schaden und der Rest wird sich schon noch irgendwie ergeben ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen